Wir entfernen den Schmerz – nicht die Zähne
Zahnerhaltung, Prophylaxe, Kronen, Parodontologie

In unserer Zahnarztpraxis bieten wir einige Anwendungen und Vorbeugemaßnahmen, um Ihre natürlichen Zähne möglichst lange gesund zu erhalten.

Prophylaxe: Maßnahmen zur Vorbeugung von Karies und Erkrankungen des Zahnfleisches. Die optimale Zahnpflege ist dabei sehr wichtig.

Fissurenversiegelung: Versiegelung der kleinen Fissuren (Einkerbungen) in den Zahninnenflächen, in denen sich leicht Nahrungsrückstände festsetzen können. Da diese sehr kleinen Flächen schwer zu reinigen sind, ist die Entstehung von Karies in den Zahninnenflächen nicht selten.

Professionelle Zahnreinigung: Bei der professionellen Zahnreinigung wird eine umfangreiche und sorgfältige Reinigung der Zähne, der Zahnzwischenräume und des Mundinnenraumes vorgenommen.

Füllungstherapie: Durch Karies zerstörte Zähne versorgen wir auf Wunsch mit modernen Füllungsmaterialien in der entsprechenden Zahnfarbe. Für den hochwertigen Verschluss der Defekte bieten wir die Anfertigung von Inlays aus Keramik (zahnfarben) oder Gold an.

Teilkronen/Kronen: Bei stark fortgeschrittenen Schädigungen der Zähne ist eine umfangreichere Behandlung nötig. Dafür ersetzen wir den fehlenden Anteil des Zahnes mit einer Teilkrone oder schützen den Zahn mit einer Vollkrone.

Wurzelkanalbehandlung: Durch tiefe Karies, Traumata nach Unfällen oder durch das Beschleifen der Zähne können sich die Pulpa (Nerv und Blutgefäße im Zahn) und die umliegenden Bereiche entzünden. Bei der Wurzelkanalbehandlung reinigen wir zunächst die Wurzelkanäle, spülen diese mit einem desinfizierenden Mittel aus und legen ein antibakterielles Medikament ein. Daraufhin verschließen wir den Wurzelkanal bakteriendicht.

Parodontologie: Diese zahnmedizinische Disziplin beschäftigt sich mit der Versorgung entzündlicher Erkrankungen des Zahnhalteapparates wie Parodontitis. Mit modernen Verfahren schwächen wir das Fortschreiten der Erkrankung ab oder beseitigen die Beschwerden vollständig. Bei der Behandlung reinigen wir die bakteriellen Zahnfleischtaschen und stellen die natürliche Funktion des Zahnhalteapparates wieder her.

Erhaltende Chirurgie: Es gibt einige chirurgische Maßnahmen, die zur Zahnerhaltung beitragen. Hierzu zählen die Einstellung von verlagerten Zähnen in die richtige Position, die Erhaltung eines wurzelbehandelten Zahnes durch eine Wurzelspitzenresektion oder die Auffüllung von Knochen- und Weichgewebsdefekten.

Für die Vereinbarung eines Termins oder bei weiteren Fragen kontaktieren Sie unser Team der Zahnarztpraxis in Falkenstein/OT Ermsleben.